Verschattungssysteme

(c) Verena Bentele

Der Generalsekretär der World Meteorological Organization (WMO) -> public.wmo.int, Petteri Taalas, stellt fest, dass wir uns, im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter (in Jahreszahlen ausgedrückt? -> nachsehen), auf eine Klimaerwärmung um 2,5 °C zubewegen. Die aktuelle Hitzewelle ist ein Inferno. In Südwestfrankreich mussten über 32.000 Menschen evakuiert werden, europaweit wurden zehntausende Hektar Wald vernichtet. (Das ist noch harmlos, denkt man an die Hungersnot in Ostafrika.) Wie wird es noch werden? Ist eine Erhöhung der Pendlerpauschale, sind Tankrabatte eine adäquate Antwort?

In den von Russland eroberten Gebieten in der Ostukraine und auf der Krim ist es einigermaßen ruhig, es fallen keine Bomben mehr, keine Raketen schlagen mehr ein. Die Ukraine in Person ihres Präsidenten hat erklärt, die geraubten Landesteile mit Bomben und Raketen zurückerobern zu wollen. Vielleicht wäre es doch einmal an der Zeit, über non-ballistische Strategien nachzudenken und es nicht dahin kommen zu lassen, dass einer der Kontrahenten dem strittigen Kind rechthaberisch Arme und Beine ausreißt. (Der kaukasische Kreidekreis wiederlesen.) Was ist territoriale Integrität wert, wenn sie nur um den Preis der Zerstörung des Territoriums zu haben ist?

Auf dem Weg zur Schlossruine an der Kirche vorbei – doch halt! Da steht ein Lieferwagen, ein Sarg wird herausgeschoben. Also lieber über die Straße. 1633 wurde das Schloss auf Befehl Richelieus zerstört, um die Ordnung in Mittelwestfrankreich wiederherzustellen. Richelieu, der Gauner. Eine Tafel gedenkt der Vicomtes Gui I und Rainaud VI sowie der Vicomtessen Assalide und Marguerite, außerdem der Troubadoure Bernard de Ventadour, Gui, Eble, Pierre und Elias d’Ussel, Cauceim Faidit und Jean d’Aubusson. Im 12. und 13. Jahrhundert kamen sie mit Poesie und Musik 🎶 nach Aubusson. Vergangene Zeiten. Indes: The King is dead but not forgotten. (Neil Young)

Ein Vers von Gui d’Ussel unten auf der Gedenktafel: Vas Albusso chanso t’en tost ta via … (Vers Aubusson chanson mets-toi vite en route …). Nach Aubusson, Chanson, rasch eile!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..