Sendehinweis: Salon Dilletantisme

Ohne Zweifel hat die Coronakrise institutionskritische Qualitäten. Den Konzertbetrieb hat sie faktisch lahmgelegt. Der Sommer ist vorbei und mit ihm auch die letzten Open-Air Konzepte. Was viele Veranstalter*innen aber nicht wissen: In Ermangelung echter Konzerte, hat das Publikum längst angefangen, kanonisierte Highlights der Neuen Musik auf seinen Instrumenten zu Hause nachzubauen.
Mit ihrem „Salon Dilletantisme” präsentiert Mara Genschel einen welken Strauß akustischer Stippvisiten – mitten aus den Übezellen zahlreicher ausgewählter Enthusiast*innen. Es spielen Christian Filips, Michael Kunkel, Florian Neuner, Monika Nuber, Bertram Reinecke, Meinolf Reul und Mathias Traxler. [Text: Mara Genschel/SWR2]

Mara Genschel Salon Dilletantisme
SWR2 JetztMusik, 2.11.2020, 23.03 Uhr

3 Kommentare zu „Sendehinweis: Salon Dilletantisme“

  1. Ich hoffe, es hat Dir gefallen, Pega! – Größte Überraschung waren für mich die „Gruppen für drei Orchester” und die „Kurzwellen” („Das war nicht abgesprochen”), ausgeführt auf drei abwechselnd bedienten Instrumenten bzw. einem UKW-Radio.

  2. oh, lieber meinolf, ich hab’s genossen. es war köstlich. alles auf seine weise – grandios. und sehr dynamisch, also auf und ab, puls, verzögerungen, entfaltungen, ein-aus. und so witzig, so kompetenzverschleiernd hinterkünftig stellenweise. auch in der kompetenzüberschreitung absolut gekonnt, um nicht zu sagen: professionell. womöglich – genial. ha!
    mein fazit: ganz und gar gesellschaftsfähig.

    ich hab mir diesen link hier gespeichert, damit ich’s nochmal hören kann, sobald ich zeit hab: https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/salon-dilletantisme-swr2-jetztmusik-2020-11-02-100.html
    die gruppen für drei orchester fand ich am schönsten surreal.
    auf bald wieder, meinolf!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.