Richard Davis nachgucken

Was ist denn mit Ron Carter passiert, der klingt ja wie ausgewechselt, dachte ich heute, als ich Out to Lunch! wiederhörte. Hat Eric Dolphy ihm vielleicht eingeschärft, er solle ausnahmsweise komplett anders spielen als sonst und sich ein für alle Mal merken, dass der Bass kein Begleitinstrument ist, sondern einfach ein Instrument? Aber dann sah ich, dass der Bassist der Aufnahme Richard Davis ist. Der ist irgendwie nicht so bekannt wie andere Große seines Fachs, darum, eher als Erinnerung für mich selbst: Richard Davis spielt phänomenal.
Überhaupt sind alle bestens aufgelegt, Dolphy selbst, klar, Freddie Hubbard, Tony Williams, der Meisterschlagzeuger, damals gerade achtzehn … Bobbie Hutcherson spielt das Vibraphon fast vibratolos, wie ein Xylophon, und oft sind es freie Linien, doch manchmal schlägt er auf das Metallgehäuse, dann kommt ein comicmäßiges klong.
Out to Lunch!: eine super Platte. Wo hab ich sie eigentlich?
Ich war nur überrascht, dass sie auf der AllMusic Free Jazz-Bestenliste steht. Denke doch eher, dass hier greift, was jemand über Ornette Coleman sagte (auf einen Zettel gekritzelt, ohne Namen): „Ornette didn’t play free jazz, what he did was he freed jazz.”
Stand in einem Artikel des New Yorker über O.C.s Beerdigungsfeier, auf der, neben anderen, Ravi Coltrane gespielt hat, Musikerkollege, Sohn von John Coltrane. Neben der Ehrung auch eine späte Dankabstattung, denn 1967 hatte Coleman auf Coltranes Wunsch auf dessen Beerdigung gespielt. So schloss sich ein Kreis, was überhaupt laufend geschieht, glaube ich. Sähe man wie Astro Alex auf die Welt herab – man erblickte lauter Kringel.

2 Kommentare zu „Richard Davis nachgucken“

  1. Hach: „So schloss sich ein Kreis, was überhaupt laufend geschieht, glaube ich. Sähe man wie Astro Alex auf die Welt herab – man erblickte lauter Kringel.“ – für den Satz gucke ich mal in meinen Räubersack nach.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.